Bücher

 

Die unsichtbare Hand des Plans

Koordination und Kalkül im digitalen Kapitalismus

Der Markt soll es angeblich immer richten, dabei plant das Kapital selbst, was das Zeug hält. …

Keine Enteignung

Die große Wiederaneignung und das vergiftete Versprechen des Privateigentums

Explodierende Mieten haben den Ruf nach Enteignung großer Immobilienkonzerne laut werden lassen. Das Anliegen findet breite Unterstützung. Entsprechend aufgeregt reagieren …

 

Marx und die Roboter

Vernetzte Produktion, Künstliche Intelligenz und lebendige Arbeit

Roboter, Künstliche Intelligenz und digitale Vernetzung treiben die Automatisierung der Produktion voran. Die lebendige Arbeit werde verschwinden, der Mensch …

 

Betriebsunfall

Viermal Marx zur globalen Finanzkrise

Am 15 . September 2008 meldete die Investmentbank Lehman Brothers Insolvenz an. Sie löste damit eine der schwersten Finanzkrisen des 20. Jahrhunderts aus…

Smarte worte

Das kritische Lexikon der Digitalisierung

Die Debatten zu Themen der Digitalisierung operieren vielfach mit Wörtern, deren Herkunft und Bedeutung vielen unklar sind…

PolyluxMarx

Bildungsmaterial zur «Kapital»-Lektüre. Erster Band und zweiter Band

Soziale Verwerfungen im globalen Kapitalismus, die Schwächen herrschender Erklärungsansätze für wirtschaftliche Zusammenhänge und immer wiederkehrende Krisen sorgen für eine erneute Beschäftigung mit Marx’ Gesellschaftsanalyse….

 

Grüner Kapitalismus

Krise, Klimawandel und kein Ende des Wachstums

Gegenwärtig scheint nur ein Projekt kapitalistischer Krisenbewältigung langfristig hegemoniefähig zu sein: ein Green New Deal, eine Periode eines grünen Kapitalismus….

 

Copyright & Copyriot

Aneignungskonflikte um geistiges Eigentum

Download ist Diebstahl? Information wants to be free? Mit der Entwicklung neuer Informations- und Kommunikationstechnologien wurden das unautorisierte Verbreiten von Computerdateien (File-Sharing) und Freie Software (Beispiel Linux) populär….

Über mich

Herzlich Willkommen. Hier schreibt Sabine Nuss, Verlegerin und Autorin, über die Welt des Kapitals, über Arbeit und Natur, über das Privateigentum, aber vor allem: Wie alles mit allem zusammenhängt, wie es uns bewegt, wie wir es bewegen. Manchmal auch über Alltägliches.

Kontakt

sabine.nuss [ at ] posteo.de

Letzte Tweets

@BMF_Bund Die Reform bedeutet 9 Mrd. Euro Mindereinnahmen im Jahr,
davon gehen 54% an die oberen 20% der Einkommensverteilung,
34% an die obersten 10%,
nur 12% an die untere Hälfte

»Und siehe da – tatsächlich profitieren Besserverdiener mehr – sie zahlen ja auch mehr Steuern. Das ist weder ungerecht noch unsozial, sondern entspricht dem Prinzip der Leistungsfähigkeit.«

Weil Geringverdiener nichts leisten, nicht? https://www.wiwo.de/politik/deutschland/steuerentlastung-lindners-kritiker-entlarven-sich-selbst/28588620.html

Mehr laden